Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Sponsorenwanderung mit Stempelstation auf den Poller Wiesen

Beitrag Benefizaktionen:

07.09.2012

Sponsorenwanderung des Gymnasiums Thusneldastraße 2012 zugunsten des Kinderschutzbundes

Thussie-Schülerinnen und Schüler erwandern 4.500 Euro für den Kinderschutzbund Köln beim 8. „Sponsorenlauf“ des Gymnasiums Thusneldastraße, Deutz

Maskottchen Kibu an der Stempelstation auf den Poller Wiesen
Maskottchen Kibu an der Stempelstation Poller Wiesen

Punkt neun Uhr starteten die ersten Schulklassen des Städtischen Gymnasiums Köln-Deutz, Thusneldastraße bei strahlendem Sonnenschein zum diesjährigen „Sponsorenlauf“.
Zum achten Mal seit 1999 versammelten sich die 800 Schülerinnen und Schüler, genauer gesagt zu einer Sponsorenwanderung, gefördert und motiviert durch die Familie und Freunde mit einem Betrag zwischen 50 Cent und 5 Euro pro gewanderten Kilometer, um sich je zur Hälfte für die eigene Schule und in diesem Jahr für den Kinderschutzbund Köln zu engagieren.
„Wir laufen für Kinder und Jugendliche, denen es nicht so gut geht wie uns. Es ist wichtig den Leuten zu helfen, die mit einer Situation konfrontiert wurden, mit der sie vielleicht alleine nicht fertig werden. Jeden von uns könnte ein solches Schicksal ebenso treffen und wir wären auch froh, nicht alleine damit umgehen zu müssen“, schildert Schülersprecherin Charlotte Kühn die Wahl der Schülervertretung zugunsten des Kinderschutzbundes.

“Wir freuen uns, dass wir mit dem Kinderschutzbund Köln einen Träger unterstützen können, der sich in Köln seit fast 60 Jahren mit seinen Einrichtungen und präventiven Projekten für das Wohl von benachteiligten Kindern und Jugendlichen einsetzt,“ begrüßt Schulleiterin Patricia Wolf die Wahl der Schülerinnen und Schüler.

Die Wanderstrecken rund um beide Rheinufer zwischen Mühlheimer Brücke und Südbrücke wurden eifrig zurückgelegt und am Ende sollte es ein Wunder sein, wenn die Schüler den zuletzt 2010 erreichten Betrag von 8.500 Euro, nicht auch in diesem Jahr wieder erwandert haben sollten, mit müden Beinen, aber stolz, gemeinsam etwas Tolles erreicht zu haben.
„Bei unserer Sponsorenwanderung zeigen Schülerinnen und Schüler in hohem Maße Teamgeist, Identifikation mit ihrer Schule und dem ausgewählten sozialen Projekt. Das Ergebnis ist eine tolle Motivation und Stimmung, der sich keiner entziehen kann“, beschreibt Tillmann Josten, Vertrauenslehrer und Mitkoordinator die Bedeutung des Laufs für die Schule. „Mit unserem Erlös möchten wir für unsere Schule einige Verschönerungsaktionen umsetzen und die Medienausstattung erweitern“.

Der Kinderschutzbund will den erwanderten Sponsorenbetrag für präventive Angebote mit und für benachteiligte Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dazu gehören auch das kostenfreie Kinder- und Jugendtelefon, integrative Kinder- und Jugendgruppen und Freizeit- und Bildungsmaßnahmen in Kalk und Bayenthal.

Symbolische Scheckübergabe im Kinderschutzbund mit Schulleiterin Patricia Wolf (l.) und einer Schuldelegation und die stellvertetende Vorsitzende des Kinderschutzbundes Rosi Daubenbüchel (r.)
Symbolische Scheckübergabe im Kinderschutzbund mit Schulleiterin Patricia Wolf (l.) und einer Schuldelegation und die stellvertetende Vorsitzende des Kinderschutzbundes Rosi Daubenbüchel (r.)

Am 26.November besuchte eine Schuldelegation des Städtischen Gymnasiums Deutz-Thusneldastraße mit Schulleiterin Patricia Wolf, Sponorenlaufkoordinator Tillmann Josten und die Schülervertreter Charlotte Kühn und Marvin Breuch den Kinderschutzbund Köln in der Bonner Straße zu einen Informationsaustausch und überreichten gleichzeitig einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 4.500 Euro an Rosi Daubenbüchel, stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes.
„Der Kinderschutzbund ist dringend auf Spenden angewiesen und wir freuen uns immer ganz besonders, wenn wie hier beim „Sponsorenlauf“ die Unterstützung von denen kommt, die unsere Hilfen vielleicht einmal selber nutzen werden, wie zum Beispiel das Kinder- und Jugendtelefon,“ freute sich Daubenbüchel.

 

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Benefizaktionen
  • |
  • Sponsorenwanderung des Gymnasiums Thusneldastraße 2012 zugunsten des Kinderschutzbundes

© Der Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de