Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Zieleinlauf Benefizenntag 2014, Wofram Kons vor Fabienne Rothe, Foto: Klaus-Joerg Tuchel

Beitrag Aktuelles:

04.05.2014

Benefizrenntag 2014 „60 Jahre Kinderschutzbund Köln“ erlöst 60.000 Euro

Zieleinlauf Benefizenntag 2014, Wofram Kons vor Fabienne Rothe, Foto: Klaus-Joerg Tuchel
Zieleinlauf Benefizenntag 2014, Wofram Kons vor Fabienne Rothe,
Foto: Klaus-Joerg Tuchel

14.000 Besucher bei Traumwetter auf der Galopprennbahn.
RTL-Moderator Wolfram Kons siegt beim Prominenten-Rennen auf Islandpferden.

Frühlingswetter vom Feinsten sowie ein umfangreiches Programm für Jung und Alt lockten am ersten Maisonntag rund 14.000 Besucher auf die Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch. Unter der Schirmherrschaft von Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters hatten der Kölner Renn-Verein und der Kinderschutzbund Köln zum 13. Benefizrenntag in diesem besonderen Jubiläumsjahr eingeladen. Bereits seit 60 Jahren engagiert sich der Verein für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien in der Domstadt.

Auch in diesem Jahr wurden die Kleinen zu den großen Gewinnern des Tages: 60.000 Euro kommen als Erlös der Veranstaltung in vollem Umfang dem Kinderschutzbund Köln zur Absicherung und Ausweitung seiner Angebote zugute. Vor Ort informierte der Kinderschutzbund mit Informationsständen und stellte sein breites Hilfeangebot für benachteiligte Kinder und Jugendliche, Eltern und Familien in Köln vor.

Angela Roters, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Kinderschutzbundes Köln, freute sich riesig über diesen Erfolg und den großen Zuspruch des Publikums:
„Der Benefizrenntag ist in diesem Jubiläumsjahr zum 60-jährigen Bestehen zu einem echten Höhepunkt für den Kinderschutzbund Köln geworden. Im Namen der Kinder, Eltern und des Vereins danke ich von Herzen dem tollen Publikum, allen Förderern und prominenten Unterstützern und den vielen, vielen Helfern, die mit ihrem Engagement diesen ganz besonderen Familientag auf der Galopprennbahn ermöglicht haben. Mit dem Erlös kann der Verein seine Hilfeangebote für Kinder und Familien in Not in Köln fortsetzen.“

Die Veranstalter hatten nicht nur acht spannende und hochkarätig besetzte Galopprennen für die Pferdesportbegeisterten auf dem Tableau, sondern auch mit Unterstützung vieler Sponsoren ein attraktives Rahmenprogramm für Kölner Kinder und ihre Familien zusammengestellt. Die größte und traditionsreichste Benefizveranstaltung im deutschen Galopprennsport bot den kleinen und großen Besuchern auf dem weitläufigen Gelände der Rennanlage im Kölner Norden aufregende Attraktionen wie z.B. den Kletterturm der Jugendfeuerwehr Köln-Lövenich sowie zahlreiche kostenlose Spielangebote rund um Kinderkarussell, Hüpfburg und Rollenrutsche. Clown Francesco mischte sich unter die Zuschauer und sorgte mit Späßen, Jonglagen, Einradartistik und Feuerzauber zusätzlich für kurzweilige Unterhaltung.

Zahlreiche Prominente aus Unterhaltung, Fernsehen und Sport im Einsatz

Durch die bunte und abwechslungsreiche Veranstaltung führte das Renntag-erprobte Moderatoren-Duo Aleksandra Bechtel (RTL) und Talentproben-Entertainer „Linus“. Unterstützt wurde das Programm in diesem Jahr von über 25 Prominenten aus Film und Fernsehen, Musik und Sport, wie z.B. Kölschrocker Peter Brings, Schauspielerin Susanne Pätzold, Comedian Dave Davis, Eiskunstläuferin Marina Kielmann, Boxerweltmeister und Olympiasieger Torsten May, Kabarettistin und Stunksitzungspräsidentin Biggi Wanninger, Polizeihauptkommissar Torsten „Toto“ Heim und Ex-Hobbytheker Jean Pütz als treuer Unterstützer der ersten Stunde.

Wolfram Kons gewinnt das Prominenten-Rennen auf Islandpferden

Siegerehrung Benefizrenntag 2014
Siegerehrung Benefizrenntag 2014

Den traditionellen und spektakulären Höhepunkt bildete auch in diesem Jahr wieder das neunte, abschließende Rennen von Prominenten auf Islandpferden der SAGA Reitschule Aegidienberg. Um 18.15 Uhr schwangen sich die prominenten Reiter, von Talentproben Moderator Linus und Aleks Bechtel bereits einzeln dem Publikum vorgestellt, in die Sättel der Islandpferde und begeisterten mit einem ebenso unkonventionellen wie mitreißenden 250-m Rennen die Zuschauer. Den Wettstreit um den prestigeträchtigen Sieg konnte in einem packenden Finish schließlich RTL-Spendenmarathon-Mann Wolfram Kons für sich entscheiden, dicht gefolgt von DSDS-Star Fabienne Rothe und RTL-„Unter-uns“-Schauspielerin Svenja Jung auf den Plätzen zwei und drei. Schauspieler Kai Noll, Karnevalsprinz Ralf Görres, die RTL-„Unter-uns“-Schauspielerin Maria Kempken sowie etwas abgeschlagen Kabarettistin Anka Zink konnten ihre Islandponys gleichwohl erfolgreich anspornen und galoppierten nacheinander ins Ziel.

Die vielen prominenten Gäste halfen u.a. tatkräftig beim Losverkauf für die große Tombola, die mit vielen attraktiven Preisen lockte, die von zahlreichen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. Auch das lebensgroße Maskottchen „Kibu“ vom Kinderschutzbund Köln assistierte beim Losverkauf und den Autogrammen, hatte aber vor allem „Augen“ für die kleinen Besucher der Rennbahn. Die Gewinner wurden zum Abschluss der Veranstaltung ermittelt und den Moderatoren geehrt.

Eckard Sauren, Präsident des Kölner Renn-Vereins, betont das Engagement für den Kinderschutzbund Köln: „Wir sind stolz darauf, dass wir uns als Deutschlands führender Galopprennsportveranstalter und beliebte Familienrennbahn für Kölner Kinder engagieren können. Wir sind sicher, dass wir auch weiterhin dazu beitragen können, dass der Kinderschutzbund, als „Lobby für Kinder in Köln“, seine Hilfen für Kinder und Eltern absichern und ausbauen kann.“

Der Benefizrenntag zugunsten des Kinderschutzbundes Köln ist die größte und traditionsreichste Benefizveranstaltung des Galopprennsports in Deutschland. Insgesamt konnten seit 2001 weit über 450.000 Euro für die Absicherung und Ausweitung der Hilfeangebote des Kinderschutzbundes Köln im Rahmen der Benefizrenntage eingeworben werden.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren Brita Gerling-Köhne, Ilse & Heinz Ramm-Stiftung, ACV Automobil-Club Verkehr, AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co KG, DEVK Versicherungen, ETL Service GmbH, HIT Handelsgruppe GmbH & Co KG, Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH, Sparda Bank West e.G. und TÜV Rheinland für die freundliche Unterstützung des Benefizrenntags.

Weitere Informationen unter www.koeln-galopp.de.

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Benefizrenntage
  • |
  • Benefizrenntag 2014 „60 Jahre Kinderschutzbund Köln“ erlöst 60.000 Euro

© Deutscher Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de