Aktionen und Veranstaltungen in der Weltkindertagswoche Köln 13.-19.09.2021
Poster Weltkindertagswoche 2021
Die Veranstaltung zum Weltkinder-tag in Köln kann mittlerweile auf eine 30-jährige Tradition zurück-blicken – das erste Weltkinder-tagsfest fand unter der Beteiligung des Kinderschutzbundes Köln am 20. September 1992 auf dem Roncalliplatz statt.
Wir freuen uns, dass es aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation trotzdem möglich ist, den Weltkindertag zu feiern. Immer noch anders als gewohnt aber trotzdem mit voller Überzeugung, was auch das diesjährige Motto verdeutlicht.
Das Motto „KINDERRECHTE jetzt!“
zeigt, wie wichtig es ist, auf die Situation der Kinder aufmerksam zu machen und Ihre Rechte zu stärken und einzufordern, insbesondere nach den letzten, nach Ansicht des Kinderschutzbundes unrühmlichen und letztlich vorerst gescheiterten Versuchen, die Kinderrechte konsequent im Grundgesetz zu verankern.
Die Mottowoche zum Weltkindertag findet in den verschiedenen Veedeln vom 13.-19. September 2021 mit vielfältigen (Mitmach-) Aktionen und Veranstaltungen statt.
Der Kinderschutzbund Köln beteiligt sich daran:
Am 14.09. 19.30 Uhr mit einer Forumsveranstaltung „Kinder ohne Rechte? mit dem Präsidenten des Kinderschutzbundes Heinz Hilgers, eine Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Köln im DOMFORUM
Am 15.09. mit einer Streichaktion der BNP Paribas Leasing Solutions in den Räumen des Kinderschutzbundes Köln im Rahmen des Malteser Social Days
Am 15.09. Veedelsaktion in Menschenich mit Beteiligung des Elterncafés des Kinderschutzbundes in der Alten Schule
Am 17.09.mit einer Kinderkreativaktion für einige örtliche Kindertageseinrichtungen in Zusammenarbeit mit dem Kölner Spielecircus e.V. in einem Zelt auf der Wiese zwischen Bonner Straße und Koblenzer Straße
am Sonntag, 19.09. Teilnahme am Pressegespräch zum Weltkindertag, Roncalliplatz
Weitere Information zum Weltkindertag finden sie auf der Webseite des Kölner Weltkindertags unter www.weltkindertag-koeln.de .