Beitrag Aktuelles:
02.05.2024
Die Kampagne
Erstmalig gab es dazu in Köln eine Kooperation aller wichtigen Institutionen und Beratungsstätten.Im Fokus steht der Slogan „Ich sag‘s!“. Er soll Kinder und Jugendliche ermutigen, sich in unangenehmen Situationen oder nach einer Belästigung Hilfe und Unterstützung beim Badpersonal zu holen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen zu helfen und sie zu unterstützen
oder ihnen auch Informationen zu den Kölner Beratungsangeboten zu geben. Das möchten wir deutlich machen“, so Heckmann.
Mit anderen wichtigen Beratungsstellen hat der Kinderschutzbund Köln gemeinsam Plakate, Flyer und Armbänder mit der Aufschrift „Ich sag’s!“ sowie ein Schulungsprogramm für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kölner Bäder entwickelt.Die Plakate sind ab heute in allen KölnBädern zu finden und sollen Kinder und Jugendliche ermutigen, sich Hilfe zu holen.
Schulungen des Badpersonals durch Kooperationspartnerinnen und -partner
Die Kinderschutzbund Köln, KölnBäder, Zartbitter e.V.,LOBBY FÜR MÄDCHEN, der Stadtsportbund Köln und die Polizei Köln haben zusammen ein Schulungskonzept erarbeitet, mit dem sie gemeinsam das Badpersonal schulen. Zentral sind dabei die Fragen „Wie reagiere ich, wenn ich eine grenzverletzende Situation beobachte?“ und „Wie handele ich, wenn Kinder und Jugendliche Unterstützung brauchen?“. Es werden unter anderem typische Übergriffe in Bädern besprochen und anhand von Fallbespielen erarbeitet, wie man betroffene Kinder und Jugendliche unterstützen kann. Außerdem ist Thema, wann es sinnvoll ist, Polizei und Beratungsstellen hinzuzuziehen.
Bei Rückfragen zur Kampagne können Sie sich gerne jederzeit an den Kinderschutzbund Köln, Pressestelle (j.schuetz@kinderschutzbund-koeln.de) wenden.
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