Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Kibu

Beitrag Aktuelles:

21.09.2020

Abschlusspräsentation Weltkindertag Köln 2020 auf dem Neumarkt

Veranstalter , Sponsoren und beteiligte Kindergruppen
Veranstalter , Sponsoren und beteiligte Kindergruppen

Abschlusspräsentation des Weltkindertages Köln 2020 auf dem Neumarkt

Auf einer bunten Abschluss-veranstaltung auf dem Neumarkt präsentierten Veranstalter und Teilnehmer des diesjährigen Weltkindertagsfest Ergebnisse und Grußadressen aus der Weltkindertagswoche vom 16.- 20.09.2020. Die verschiedenen Statements der Veranstalter und ‚Förderer nahmen noch einmal Bezug auf die besondere Situation der Kinder seit dem Ausbrechen der Pandemie und auf die besondere Situation für den Weltkindertag. Der hätte sonst Zehntausende kleine und große Besucher am 20. September in den Rheingarten und auf den Heumarkt gelockt. So wurden die über 100 in allen Stadtteilen der Stadt verstreuten Angebote für Kinder von Kinderreporter*innen der DEVK  und einem professionellen Filmteam des Jugendhilfeträgers roots und roots begleitet und als Reporter*inenrallye auf einem Bildschirm am Neumarkt präsentiert.

Kinderrat erklärt Kinderrechte
Kinderrat erklärt Kinderrechte

Infowände informieren über Kinderechte

Zehn gestalteten Kinderrechte-wände, die bereits zuvor von verschiedenen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit  in den verschied-enen Stadtteilen zum Thema Kinderrechte angefertigt worden waren, informierten bereits seit Montag über die besondere Woche und bildeten den Rahmen für die Abschlusspräsentation.

Lars Hüttler, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes, betonte mit seinem Statement: „Der Weltkindertag erinnert besonders uns Erwachsene einmal jährlich intensiv daran, dass es die Kinderrechte gibt. Viel entscheidender ist allerdings, dass wir diese Rechte als einen wichtigen Grundsatz unserer Gesellschaft anerkennen und sie an jedem einzelnen Tag leben! Kinder brauchen von uns Raum, Schutz und verständliche Antworten auf ihre Fragen.“

Videodokumentation

Alle Videos zum Weltkindertag 2020 finden Sie auf der Webseite des Weltkindertages Köln unter www.weltkindertag-koeln.de/videos/

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Aktuelles
  • |
  • Abschlusspräsentation Weltkindertag Köln 2020 auf dem Neumarkt

© Der Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de