Beitrag Aktuelles:
07.12.2015
Wiederholt unterstützt der internationale in Köln ansässige Finanzdienstleister BNP Paribas Leasing Solutions den Kinderschutzbund dieses Mal mit einer Spende zur Finanzierung von Ausflugswochenenden seiner Spiel-Raum Gruppen für belastete Mütter mit Kleinkindern.
Über ihre Eindrücke bei einer ersten schon im November stattgefundenen Wochenendfahrt in die Jugendherberge in Nideggen (Eifel) konnten die Teilnehmerinnen bei einem Informationsfrühstück mit dem Spender im Kalker Treff schon berichten.
Besondere Highlights für Mütter wie Kinder waren wohl die Reiterhofbesichtigung mit den vielen Tieren und die gemeinsame Treckerfahrt.
Rudolf Bünten, Mitglied der Geschäftsführung der BNP Paribas Leasing Solutions zeigte sich beeindruckt von den Schilderungen der jungen Frauen:
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende den belasteten Müttern eine erlebnisreiche Auszeit verschaffen konnten aus ihren alltäglichen Sorgen, Nöten und Belastungen. Wir sehen, dass wir mit unserem Engagement hier einen wichtigen Beitrag leisten können für einen präventiven Kinderschutz.“
Auch Barbara Zaabe, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes war von den Äußerungen der jungen Mütter sehr angetan:
„Die Berichte der Mütter zeigen, wie wichtig solche Fahrten für die Mütter und ihre Kinder sind für ein neues Kraftholen und ein mögliches neues und anderes Erleben der eigenen Kinder in einer natur- und landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Wir freuen uns sehr, dass uns das Unternehmen wieder einmal dort unterstützt, wofür wir leider keine öffentlichen Fördermittel erhalten.“
Seit 2007 engagiert sich der Leasinganbieter der größten französischen Bank beim Kinderschutzbund Köln für präventive Angebote und seit 2011 auch tatkräftig im Rahmen des Malteser Social Days. Damit zeigt das Unternehmen ganz praktisch, dass gesellschaftliche Verantwortung übernehmen nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern aktiv dem gesellschaftlichen Leben vor Ort gilt.
In den Vorjahren waren das Kinder- und Jugendtelefon und verschiedene präventive Stadtteilangebote in den Stadtteiltreffs des Kinderschutzbundes in Kalk und Bayenthal unterstützt worden.
Der Spiel-Raum in Kalk und in Bayenthal ist ein heilpädagogisch-therapeutisches Gruppenangebot für bis zu acht Familien mit Kindern zwischen 0-3 Jahren. Im Rahmen einer festen Gruppe werden die die Eltern dreimal in der Woche darin unterstützt und angeleitet, die Bedürfnisse ihrer Kinder besser wahrzunehmen und auf sie einzugehen.
Sie sind hier: