Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Kibu

Beitrag Aktuelles:

17.06.2019

Zwei Teams der Cologne Intelligence im Volunteer-Einsatz beim Kinderschutzbund Köln

Volunteer-Einsatz der Cologne Intelligence beim Kinderschutzbund mit Stefan Hauschild (links) und Geschäftsführerin Barbara Zaabe im neuen Therapieraum

Therapieraum mit neuen Möbeln ausgestattet – Softwarelösung für einen Fotowettbewerb vorbereitet
Die Volunteer-Einsätze der zwei  Mitarbeiter*innen-Teams des in Köln ansässigen Software-Unternehmens Cologne Intelligence gestalteten sich auf recht unterschiedliche Weise: während die einen bepackt mit Werkzeug und weiteren Hilfsmitteln ihren Computerarbeitsplatz mit einem tatkräftigen  Arbeitseinsatz im Kinderschutz-Zentrum des Kinderschutzbundes Köln tauschten, konnte das andere Team die gestellte Aufgabe online vom eigenen Arbeitsplatz aus absolvieren.

Auf das „Tatkraft-Volunteer-Team“ wartete ein mit vielen verschiedenen Möbelpaketen vollgestellter „Abstellraum“, den es galt, zu einem ansprechenden Therapieraum für Kinder und Familien umzugestalten und einzurichten. Die bunt zusammen gewürfelten Möbelpakete wurden nach Anleitung zusammengebaut, nicht mehr benötige Altmöbel entsorgt und notwendige Regale und Anbauteile so montiert, dass zum  Ende des Tages ein neuer ansprechende Therapieraum für zusätzliche Klienten zur Verfügung steht.

„Wir freuen uns sehr,  dass wir nach wochenlanger Vorbereitung unseren zusätzlichen Therapieraum endlich durch den Einsatz der CI Mitarbeiter*innen auch beziehen können“,  freute sich Stefan Hauschild, therapeutischer Leiter des Kinderschutz-Zentrums des  Kinderschutzbundes Köln. Zum Ende des Tages konnte er mit allen Beteiligten und Geschäftsführerin Barbara Zaabe symbolisch auf den erfolgreichen Arbeitseinsatz anstoßen.

Poster des Fotowettbewerbs

Das zweite „Online-Volunteer-Team“ hatte sich vorgenommen, die neue Webseite der Sozialraumkoordination Humboldt-Gremberg/ Kalk des Kinderschutzbundes Köln www.kalk-humboldt.sozialraumkoordination.koeln so durch entsprechende Softwarearbeiten  vorzubereiten, dass im nächsten Monat für einen Veedels-Fotowettbewerb von Bewohner*innen eigene Fotos aus dem Sozialraum hochgeladen werden können und per öffentlichem Onlinevoting die schönsten Fotos ausgewählt und prämiert werden können.

 „Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem vergangenen Jahr zum zweiten Mal im Rahmen unseres Freiwilligen-Tages für den Kinderschutzbund aktiv werden konnten und dabei mit dem Online-Einsatz auch unsere eigene Profession in die Waagschale werfen konnten,“ betonte CI-Mitarbeiter Daniel May und Initiator des ehrenamtlichen Engagements zugunsten des Kinderschutzbundes. „Wir sind stolz darauf, dass beide Teams ihren Einsatz erfolgreich absolvieren konnten.“

Cologne Intelligence
Das u.a. in  Köln-Kalk ansässige  Software-Unternehmen Cologne Intelligence (CI) wurde im vergangenen Jahr mit dem Ehrenamtspreis 2018 der Stadt Köln in der Kategorie Firmen für Ihren seit nunmehr elf Jahren durchgeführten Volunteer-Day ausgezeichnet. Das Unternehmen macht Unternehmen fit für die digitale Zukunft. Über 120 CI-Mitarbeiter begleiten ihre Kunden von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Umsetzung von IT-Anwendungen. Es bietet mit der Gestaltung individueller Software, mobiler Applikationen und komplexer Reporting-Lösungen ganzheitliche IT aus einem Haus.

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Aktuelles
  • |
  • Zwei Teams der Cologne Intelligence im Volunteer-Einsatz beim Kinderschutzbund Köln

© Deutscher Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de