Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Gruppenfoto vor dem Start

Beitrag Aktuelles:

19.05.2015

Rosenmaarschule unterstützt den Kinderschutzbund durch Sponsorenlauf

RosenmaarschülerInnen laufen für die Flüchtlingsarbeit des Kinderschutzbundes

Maskottchen Kibu mit auf dem Rundkurs
Maskottchen Kibu mit auf dem Rundkurs

Frühmorgens fieberten die 400 Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsgrundschule, Am Rosenmaar in Köln Höhenhaus einem nicht alltäglichen und auch nicht alljährlichen „Schulausflug“ entgegen. Der mit Spannung erwartete Sponsorenlauf findet regelmäßig alle drei Jahre statt. So erlebt ihn jedes Schulkind auf jeden Fall einmal während seiner Schulzeit. Alle freuen sich auf das willkommene, den Klassen- und Schulzusammenhalt stärkende Schulereignis.
Nun war es wieder so weit: Alles war gut vorbereitet, die Laufstrecke neu abgesteckt, Versorgungsstationen und Kontrollstelle eingerichtet und Laufpässe erstellt und an alle Teilnehmer verteilt. Bei Eltern, Verwandten und Bekannten war um eine möglichst hohe Laufspende pro gelaufenen Runde geworben worden.

Petrus zeigte sich von seiner besten Seite beim Start auf dem 1.000 Meter langen Waldrundkurs in unmittelbarer Schulnähe. Und Kibu, das Maskottchen des Kinderschutz-bundes posierte für Teamfotos und klatschte viele Hände ab.
Die Schülerinnen und Schüler liefen zum einen für die Anschaffung einer Vogelnestschaukel auf dem Schulgelände, zum anderen aber auch für den Kinderschutzbund Köln.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Sponsorenlauf Angebote des Kinderschutzbundes Köln für Flüchtlinge in der neuen Unterkunft in der Koblenzer Straße in Bayenthal unterstützen können,“ stellte Schulleiterin Marietta Gawert fest und glaubt, dass der beim letzten Sponsorenlauf 2011erlaufene Betrag in Höhe von 4.000 Euro allein für den Kinderschutzbund auch wieder erreicht werden kann.

Gruppenfoto Kibu-Läufer
Gruppenfoto vor dem Start

„Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, so dass wir ohne Verzögerung Hilfen und Begleitung für Kinder und Familien anbieten können,“ betonte Barbara Zaabe, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes, die Bedeutung des Engagements der Schule. Die neue Flüchtlingsunterkunft in der Koblenzer Straße wird vom Deutschen Roten Kreuz geleitet und befindet sich direkt gegenüber dem Kinderschutz-Zentrum des Kinder-schutzbundes Köln.
Nach über dreistündigem Laufspektakel resümierte Christiane Thevis-Josten, Koordinatorin der Sponsorenläufe: „Ich bin immer wieder begeistert, wie dieser kooperative Wettkampf die Schülerinnen und Schüler anspornt und zu Leistungen beflügelt, die sie im Schulalltag in dieser Form nicht zeigen können.“

Bei der symbolischen Scheckübergabe am 19.06. bestätigte sich die Annahme, dass der Spendenbetrag wieder erreicht werden könnte, deutlich. Marlis Herterich, Vorsitzende des Kinderschutzbundes konnte sich bei der Übergabe im Feiersaal der Schule über 5.000 Euro für die Flüchtlingsarbeit des Kinderschutzbundes freuen.

Scheckübergabe mit SchülerInnen der Rosenmaarschule
Scheckübergabe mit SchülerInnen der Rosenmaarschule

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Aktuelles
  • |
  • Rosenmaarschule unterstützt den Kinderschutzbund durch Sponsorenlauf

© Deutscher Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de