Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Kibu

Beitrag Aktuelles:

09.09.2021

Ehrenamtspreis der Stiftung DKJE auch an das Kinder-, Jugend.- und das Elterntelefon des Kinderschutzbundes Köln

Freuen sich über den Preis der Stiftung DKJE: v.l. Regine Schmitz, Chamse Hamrouni, Astri Vogt, Hans-Jürgen Dohmen und Inke Beyer

Stiftung Deutsche Kinder- Jugend- und Elterntelefone (DKJE) verleiht Ehrenamtspreise „Ein Ohr für Kinder“

Bei einem Live-Empfang im Kinderschutzbund Köln würdigte die Vorsitzende der Stiftung DKJE, Karin Kohler, das herausragende Engagement der ehrenamtlichen Berater*innen aus Köln, Bonn und Saarbrücken als Preisträger*innen 2020, ebenso wie die Preisträger*innen 2019 aus Leverkusen, Neuwied und Wuppertal.

„Es ist mein besonderes Anliegen, die ehrenamtlichen Telefonberater*innen ins Rampenlicht zu stellen und zu würdigen, was sie tagtäglich über Jahre hinweg im Stillen tun: zuhören – egal ob kleine oder große Sorgen die Kinder und Jugendlichen plagen.“ So zitiert Karin Kohler Schirmherrin Doris Schröder Köpf, die seit Gründung der Stiftung 2004 deren Schirmherrin ist und in Köln leider verhindert war.
„Bewundernswert ist die lange Verweildauer im Ehrenamt.“, ergänzt Kohler „viele der deutschlandweit über 3000 Berater*innen beraten schon mehr als 10 Jahre regelmäßig jede Woche!“

Der Ehrenamtspreis „Ein Ohr für Kinder“ der Stiftung DKJE würdigt jährlich drei Träger eines Kinder- und Jugendtelefons (KJT) oder/und eines Elterntelefons (ET) mit einem Preisgeld von je 2.500 Euro.  „Ein Ohr für Kinder“ würdigt herausragende Leistungen, nachhaltige Arbeit, Kreativität, Qualität, hohes Engagement und persönlichen Einsatz der Berater*innen.

Delegierte aus Köln, Bonn, Leverkusen, Neuwied und Wuppertal freuen sich über den Ehrenamtspreis

In Ihrer Laudatio zum Kinderschutzbund Köln betonte Kohler vor allem das 50-jährige Bestehen des Kinder- und Jugendtelefons als Pioniereinrichtung in Köln im vergangenen Jahr und seine aktive Rolle bei der Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Sorgentelefone 1990.

Das Kölner Kinder- und Jugendtelefon ist im vergangenen Jahr für seine Verdienste auch schon mit dem Kölner Ehrenamtspreis KölnEngagiert 2020 ausgezeichnet worden.
Über die Verwendung des Preisgelds können die Preisträger eigenständig entscheiden. Die meisten nutzen es für „Teambuilding“ – gemeinsam ein schönes Fest feiern oder etwas gemeinsam unternehmen, dies ist bei vielen der Wunsch.

Stiftung Kinder-, Jugend- und Elterntelefon DKJE

Die Stiftung wurde 2004 von Frau Schröder-Kopf eingerichtet und sie ist seitdem die Schirmherrin. 25 Mal konnte die Stiftung jeweils 2.500,- € an Berater*innen an Standorte in ganz Deutschland vergeben. Dies hat sich die Stiftung seit fast 10 Jahren zur Aufgabe gemacht und für dieses Projekt bei der Porsche SE die Summe von 150.000,- € eingeworben.
COVID 19 bedingt konnten die Preise in 2020 nicht persönlich übergeben werden. Zu den Preisträgern gehören:         

2020

  • Kinder- und Jugendtelefon und Elterntelefon beim Kinderschutzbund Köln
  • Kinder- und Jugendtelefon beim Kinderschutzbund Bonn
  • Kinder- und Jugendtelefon beim Kinderschutzbund Saarbrücken

2019

  • Kinder- und Jugendtelefon beim Kinderschutzbund Leverkusen
  • Kinder und Jugendtelefon beim Kinderschutzbund Neuwied
  • Kinder- und Jugendtelefon beim Kinderschutzbund Ortsverband Wuppertal

Kohler dankte Marlis Herterich, Vorsitzende des Kinderschutzbund Köln, für die Gastgeberschaft der Veranstaltung in Köln.

Deutscher Engagementpreis aktuell!

Im Zusammenhang mit der Nominierung des Kinder- und Jugendtelefons Köln für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2021, Start heute, kann man für das Kinder- und Jugendtelefon auf der Webseite des Deutschen Engagementpreises abstimmen.

Deutscher Engagementpreis: Jetzt abstimmen (deutscher-engagementpreis.de)

 

 

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Aktuelles
  • |
  • Ehrenamtspreis der Stiftung DKJE auch an das Kinder-, Jugend.- und das Elterntelefon des Kinderschutzbundes Köln

© Deutscher Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de