Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Zieleinlauf mit Peter Schütten, Rebecca Mir und Daniel Schumacher (v.l.)

Beitrag Benefizrenntage:

10.07.2011

Benefizrenntag zugunsten des Kinderschutzbundes 2011

Zieleinlauf mit Peter Schütten, Rebecca Mir und Daniel Schumacher (v.l.)
Zieleinlauf mit Peter Schütten, Rebecca Mir und Daniel Schumacher (v.l.)

10. Benefizrenntag erlöst 50.000 Euro für den Kölner Kinderschutzbund
Rund 12.000 Besuchern auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch

Am Sonntag lockte die zehnte Ausgabe des Benefizrenntag zugunsten des Kinderschutzbundes Köln rund 12.000 Besucher auf die Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch. Der Kölner Renn-Verein hatte zu diesem Jubiläumsrenntag nicht nur sieben spannende Galopprennen für die Pferdesportbegeisterten auf dem Tableau, sondern auch mit Unterstützung vieler Sponsoren ein attraktives Rahmenprogramm für Kölner Kinder und ihre Familien zusammengestellt. Die mittlerweile größte und traditionsreichste Benefizveranstaltung im deutschen Galopprennsport bot den kleinen und großen Besuchern auf dem weitläufigen Gelände des Rennparks im Kölner Norden Clownerie, spektakuläre Kinderstunts der Movie-Kids, einen Kletterpark sowie zahlreiche kostenlose Spielangebote rund um Kinderkarussell, Hüpfburg und Rollenrutsche.

Zahlreiche Prominente aus Unterhaltung, Fernsehen und Sport im Einsatz

Oberbürgermeister Jürgen Roters, Schirmherr der Veranstaltung, begrüßte gemeinsam mit seiner Gattin Angela die Gäste auf der Rennbahn und auf der Terrasse des Hippodroms. Kölns „First Lady“ ließ es sich danach nicht nehmen, die Veranstaltung aktiv durch den Verkauf von Tombolalosen zu unterstützen.
Für die gute Sache engagierten sich auch wieder zahlreiche Prominente – und das nicht nur im Sattel: Anke Engelke war zum wiederholten Male beim Kinderschminken dabei und brachte voller Phantasie viele kleine Gesichter zum Strahlen. Die Schauspielerinnen Friederike Kempter, Marylu Poolman, Liz Baffoe, Milka Loff-Fernandes und Judith Hoersch standen ihr im Eifer nicht nach und sorgten an gleicher Stelle für kurzweiliges Vergnügen für Groß und Klein.
Dicht umlagert, aber des Schreibens nicht müde, standen Top-Model Rebecca-Zarah Mir (Zweitplazierte „Germany´s next Topmodel“), Daniel Schuhmacher (DSDS) und Edita Abdieski (Siegerin VOX Castingsshow “X factor“) zahlreichen kleinen Fans für unzählige Autogramme und Fotos zur Verfügung. Großer Andrang herrschte auch in der Autogramm­stunde der Hauptdarsteller der Vorabend-Soap „Verbotene Liebe“: Melanie Kogler, Claus Thull-Emden und Lutz Marquardt.

Beim Ponyreiten und Rollenrutschen war „Händchen halten“ durch Prominente wie Peter Schütten von den Bläck Fööss, Zehnkämpfer Jürgen Hingsen und Fußballtrainer Frank Schaefer eine hilfreiche und gerngesehene Unterstützung im Kinderprogramm. Darüberhinaus halfen auch viele prominente Gäste bei der Tombola. Mit dem tatkräftigen Einsatz beim Losverkauf von Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth, Schauspielerin Aleksandra Bechtel und Moderatorin Diana Eichhorn (um nur einige zu nennen) konnte eine enorme Anzahl an Losen verkauft werden. Die Gewinner wurden zum Abschluss der Veranstaltung ermittelt und u.a. von TV-Moderator Jean Pütz und Angela Roters geehrt. Auch das lebensgroße Maskottchen Kibu vom Kinderschutzbund Köln assistierte beim Losverkauf und den Autogrammen, hatte aber vor allem „Augen“ für die kleinen Besucher der Rennbahn.

Prominenten-Rennen auf Islandpferden: Judith Hoersch siegt vor Daniel Schuhmacher

Siegerehrung Benefizrenntag 2011
Siegerehrung Benefizrenntag 2011

Zum Höhepunkt um 18.00 Uhr schwangen sich die prominenten Reiter, von Jean Pütz bereits einzeln dem Publikum vorgestellt, in die Sättel der Islandpferde und begeisterten mit einem unkonventionellen 250-m Rennen die Zuschauer. Judith Hoersch konnte als geübte Reiterin souverän das Rennen für sich entscheiden und erreichte als Erste die Ziellinie. Trotz fehlender Reiterfahrung überzeugte Daniel Schuhmacher (Deutschland sucht den Superstar 2009) auf Favoritenpferd Neisti und belegte den 2. Platz. Peter Schütten lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Rebecca-Zarah Mir und sicherte sich ganz knapp den 3. Platz. Marylu Poolmann, Torsten May und Diana Eichhorn konnten ihre Islandponys gleichwohl erfolgreich anspornen und bildeten ein enges Mittelfeld. Milka Loff-Fernandes und Edita Abdieski belegten die hinteren Plätze, galoppierten aber strahlend noch vor Franklin Schmidt ins Ziel. Der TV-Moderator, der im letzten Jahr noch Zweiter geworden war, konnte an seine vergangen Erfolge nicht anknüpfen und kam als Vorletzter, vor Nachzüglerin Ulrike Nasse-Meyfarth, die mutig ohne jegliche Reiterfahrung ins Rennen gegangen war, ins Ziel.

Ein Jahr freie Fahrt für den Kinderschutzbund Dank Lukas

Passend zum zehnjährigen Jubiläum schloss die Tombola mit einem Rekorderlös. Durch die zahlreichen attraktiven Hauptgewinne und viele Trostpreise für Kinder fanden die Lose, die zumeist von den prominenten Unterstützern verkauft wurden, reißenden Absatz. Ein besonderes Highlight war jedoch die großzügige Tat des zehnjährigen Lukas, der mit seinem Los ein Jahr Freie Fahrt mit einem Ford Fiesta, gestiftet vom von Auto-Strunk gewonnen hatte: Nach kurzer Rücksprache mit Eltern und Freunden wurde entschieden, das Auto dem Kinderschutzbund als Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Geschäftsführerin Barbara Zaabe war begeistert: „Ein eigenes Fahrzeug für den Kinderschutzbund ist großartig, wenn ich an unseren vielfältigen Ferien- und Freizeitaktivitäten für Kinder denke.“
Auch in diesem 10. Jahr kommt der Erlös der Veranstaltung von rund 50.0000,- Euro in vollen Umfang dem Kinderschutzbund Köln zur Absicherung und Ausweitung seiner Angebote zugute.
Weitere Informationen und Fotos zum Benefizrenntag 2011, zur Galopprennbahn und dem Kölner Renn-Verein www.koeln-galopp.de

 

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

© Der Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de