Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Kibu

Beitrag Aktuelles:

04.11.2019

Jahresempfang des Kinderschutzbundes Köln 2019

Jahresempfang des Kinderschutzbundes Köln 2019 mit Theaterschüler*innen

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – ein aktuelles Thema und Ansporn für die Zukunft!

Zum zehnten Mal hatte der Kinderschutzbund Köln am letzten Oktobertag zu seinem alljährlichen Jahresempfang in den Veranstaltungssaal des Kinderschutz-Zentrums eingeladen und dankte damit Freunden, Förderern und Kooperations-partner*innen aus Politik, Verwaltung und Verbänden für die Zusammenarbeit und Unterstützung im zurückliegenden Jahr.

Auch der Jahresempfang stand unter dem Jahresthema 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention, das uns schon im gesamten Jahr 2019 mit den hier eingeforderten Kinderrechten begleitet hatte – zuletzt mit einer „Kinderrechte-Wahlstation“ beim großen Fest zum Weltkindertag im Rheingarten.
Mit einen skizzenhaften Rückblick auf 30 Jahre Kinderrechteentwicklung in Deutschland begrüßte die Vorsitzende Marlis Herterich die anwesenden Gäste und dankte für die aktive Begleitung.

Vorsitzende Marlis Herterich beim Jahresempfang des Kinderschutzbundes

Anschließend gab die fachliche Leiterin des Kinderschutzbundes Köln Maria Große Perdekamp sensible Einblicke in drei Angebotsbereiche wie der „therapeutischen Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder“, dem neuen “Lern-Raum“ im Kalker Treff, einem heilpädagogisch-therapeutischen Gruppenangebot für Grundschulkinder und dem Kinder- und Jugendtelefon, das in Köln seit nunmehr 49 Jahren ausschließlich Kindern und Jugendlichen ehrenamtliche aufmerksam zuhörenden Gesprächspartner*innen für ihre Sorgen und Nöte zur Seite stellt.

Eingerahmt und szenisch aufgelockert wurde das Programm wie schon in den Vorjahren durch Schüler*innen der Theatre Actors Group der Gesamtschule Holweide unter der Leitung ihrer Lehrerin Hilda Dieker-Muth. Aus ihrer Auseinandersetzung mit den Kinderrechten entstanden eindrückliche und berührende Szenen zum Thema Recht auf Bildung und Förderung, zum Thema Trennung und Scheidung, Gewalterfahrung und dem Recht auf Zukunft zum Thema Klimawandel.

Kinderrechte-Wahlstation beim Jahresempfang

Die ca 70 Gäste konnten vorab ihr Votum für die – aus Ihrer Sicht – wichtigsten Kinderrechte an unserer neuen Kinderrechte-Wahlstation abgeben: die höchsten Voten erreichten das Recht auf gewaltfreie Erziehung, das Recht auf gleiche Behandlung und das Recht vor Schutz gegen Gewalt und Krieg und auf der Flucht.

Mit dem gelungenen Jahresempfang zum Kinderrechte-Jubiläum konnte der Kinderschutzbund noch einmal interessante Impulse für alle Beteiligten setzen.

Redetext Marlis Herterich

Redetext Maria Große Perdekamp

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Aktuelles
  • |
  • Jahresempfang des Kinderschutzbundes Köln 2019

© Deutscher Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de