Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte

 

Beitrag Fachkräfte:

30.11.2016

Fachtag 2016 : „Hocheskalierte Elternkonflikte als wachsende Herausforderung für Jugendhilfe und Familienrecht“

Fachtag im Saal des Kinderschutz-Zentrums
Fachtag im Saal des Kinderschutz-Zentrums

– Verstehen gesellschaftlicher Hintergründe und Folgen für die Praxis.
8. Fachtag des Kinderschutz-Zentrums Köln am 16.11.2016

 

Hochkonflikthaftigkeit hat Konjunktur. Jugendämter und psychosoziale Dienste, Familiengerichte und -anwälte haben zunehmend mit Eltern in hocheskalierten Streitsituationen nach Trennung und Scheidung zu tun. Die Beratung dieser Eltern ist ein mühsames Geschäft, kommen Fachleute doch rasch an professionelle, aber auch eigene emotionale Grenzen und fühlen sich dem Agieren der Paare ausgeliefert. Gleichzeitig wissen sie auch um die Belastung der Kinder, die aus solchen Konstellationen resultiert und die in vielen Fällen eine Gefahr für die kindliche Entwicklung darstellt.

Oft kommt es dann zu vorschnellen Rückschlüssen und Zuschreibungen an die handelnden Personen: wir Professionellen glauben zu wissen, wie sich ein solches Muster entwickelt hat und immer wieder zwischen den Eltern in Szene setzt. Frage ist, ob solche Beschreibungen nicht zu einer zusätzlichen Zementierung der Situation beitragen.

Beim diesjährigen Fachtag haben wir uns mit der Komplexität des Phänomens „Hochkonflikthaftigkeit“ auseinandergesetzt. Mit Uli Alberstötter konnten wir einen Referenten gewinnen, der sich seit Jahren in Praxis und Theorie mit der Thematik auseinandersetzt. In seinem Vortrag beschäftigte er sich nicht nur mit der Eskalationsdynamik hochstrittiger Elternbeziehungen, sondern er richtete auch den Blick vor allem auf gesellschaftliche Verhältnisse und Entwicklungen, auf Erwartungen und Normen, die alle einen Beitrag leisten zur Befeuerung des individuellen Konflikts.
Alberstötter betrachtete, welche Folgen eine solche Erweiterung des Blicks für unsere professionellen Haltungen und Handwerkszeuge hat.

In den Arbeitsgruppen wurden die im Vortrag angerissenen Fragen, Problemstellungen und Implikationen praxisorientiert diskutiert und vertieft.

Flyer Fachtag 2016

AG 3 Hauschild

AG 4, Blum-Maurice/ Dicke

Tagungsbericht Fachtag 2016

 

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Fachtage
  • |
  • Fachtag 2016 : „Hocheskalierte Elternkonflikte als wachsende Herausforderung für Jugendhilfe und Familienrecht“

© Deutscher Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de