Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
  • Ueber uns 2

 

Leitbild

Fotoreihe Leitbild

 

  1. Unsere Aufgabe und Ziele

    Mit unserer Arbeit wollen wir Kindern ein Aufwachsen ohne Gewalt ermöglichen.Wir fördern Kinder in ihrer Entwicklung und in der Wahrnehmung ihrer Rechte und wir unterstützen Eltern in der Erziehung.

  2. Unsere Grundhaltung

    Das Kindeswohl steht für uns immer an erster Stelle. An ihm sind alle Angebote ausgerichtet.
    Wir treten aktiv für das Mitspracherecht von Kindern und Jugendlichen ein und unterstützen sie bei dessen altersgemäßer Wahrnehmung.

    Ist das Wohl der Kinder durch inner- oder außerfamiliäre Gewalt gefährdet, benötigen Kinder und ihre Eltern Hilfe und Unterstützung. Wir begegnen unseren KlientInnen mit Wert-schätzung und mit Respekt für ihre individuelle Lebensgeschichte. In der Fallarbeit arbeiten wir transparent und sind für eine dialogische, selbstkritische Auseinandersetzung offen.

    Unser Verein ist überkonfessionell und politisch unabhängig.

  3. Unsere MitarbeiterInnen

    Unsere Kinderschutzarbeit stützt sich gleichermaßen auf die Expertise und Erfahrung der haupt- und nebenamtlichen MitarbeiterInnen wie auf die Mitwirkung vieler Ehrenamtlicher. Dieses Zusammenspiel ist Bestandteil unserer 60-jährigen Geschichte und prägt auch heute unser Selbstverständnis. Wir integrieren praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse in unserer Kinderschutzarbeit, entwickeln diese weiter und vermitteln unsere Erkenntnisse an Interessierte.

  4. Unsere Unternehmenskultur

    In unseren multiprofessionellen Teams arbeiten wir kollegial und transparent zusammen. Wir begegnen uns in gegenseitiger Wertschätzung. Durch stützende und insbesondere familien-freundliche Arbeitsbedingungen sorgen wir für personelle Kontinuität, damit wir unseren Klientinnen und Klienten qualifiziert und zuverlässig zur Verfügung stehen können.

  5. Unser fachlicher Anspruch

    In unserer Arbeit berücksichtigen wir die individuellen Lebensgeschichten und die familiären, kulturellen und sozialen Bezüge der KlientInnen und erarbeiten mit ihnen gemeinsam Wege zur Verbesserung ihrer Lage und zur Problemlösung. Wir bieten präventive, beratende und therapeutische Hilfen, die auf die jeweils besonderen Problemlagen zugeschnitten sind.

    Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Qualität unserer Arbeit durch Vernetzung und regelmäßigen Austausch zwischen den einzelnen Bereichen sowie durch spezifische Fortbildung und Supervision der MitarbeiterInnen. Hierzu gehört auch die fachliche Kooperation und Vernetzung mit dem Hilfesystem.

  6. Vielfalt als Chance

    Wir begreifen die Vielfalt der Gesellschaft und der Familien als Chance. Deshalb legen wir Wert auf unterschiedliche Angebote, die an der gesellschaftlichen und familiären Vielfalt ausgerichtet sind, und auf entsprechend unterschiedlich zusammengesetzte Teams.

    Vielfalt findet für uns ihre Grenzen bei der Verletzung von Kinderrechten und Kinderschutz.

  7. Unser Blick auf die Zukunft

    Wir reagieren flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen und entwickeln passgenaue Hilfen. Hiermit sichern wir die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit unserer Kinderschutzarbeit.

  8. Unsere gesellschaftliche Verantwortung

    Gesellschaftspolitisch verstehen wir uns als Lobby für Kinder und setzen uns für Kinderrechte und für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder und Familien in Köln ein.

    Wir setzen uns aktiv mit der Kinder- und Familienpolitik auseinander und mischen uns in die gesellschaftlichen Auseinandersetzungen ein. Durch die Einbindung von ehrenamtlicher Mitarbeit und von privater, finanzieller Unterstützung fördern wir bürgerschaftliches Engagement und begreifen uns als aktiven Bestandteil der Stadtgesellschaft.

Köln im Jahr 2014

Das Leitbild des Kinderschutzbundes Köln

Sie sind hier:

© Deutscher Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de