Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Spendenübergabe mit Rudolf Bünten (r.) von der BNP Paribas Leasing Solutions

Beitrag Benefizaktionen:

05.12.2012

Scheckübergabe der BNP Paribas Leasing Solutions 2012

Kinderkochgruppe statt Geschenke für Paribas-Kunden. Nikolausspende über 4.400.- Euro für den Kinderschutzbund Köln.

Spendenübergabe mit Rudolf Bünten (r.) von der BNP Paribas Leasing Solutions
Spendenübergabe mit Rudolf Bünten (r.) von der BNP Paribas Leasing Solutions

Gerade erst im September hatte er in einer Volunteer-Aktion mit seinen Mitarbeitern den Stadtteiltreff Bayenthal des Kinderschutzbundes Köln in der Bonner Straße frisch renoviert. Heute besuchte Rudolf Bünten, Mitglied der Geschäftsleitung des in Köln ansässigen führenden europäischen Leasinganbieters BNP Paribas Leasing Solutions, das Kinderschutz-Zentrum mit einem gewichtigen Spendenscheck im Gepäck. Es ist für ihn schon eine gute Tradition in der Vorweihnachtszeit statt der üblichen Präsente für Geschäftspartner, ein präventives Angebot des Kinderschutzbundes für benachteiligte Kinder zu fördern.

„Wir haben uns in diesem Jahr für die Kinderkochgruppe im Kalker Treff entschieden, weil wir davon überzeugt sind, dass gemeinsames Kochen und Essen einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft leisten kann“, so Bünten im Gespräch mit Mitarbeitern und der Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Köln, Barbara Zaabe.
„Durch das Angebot soll den Kindern ein größeres Verständnis für eine gesunde Ernährungsweise, die Freude am Kochen und gemeinsamem Essen vermittelt werden“, beschreibt Heinz-Hubert Specks, Leiter der Stadtteilarbeit das Anliegen der Gruppe.
Das Projekt richtet sich an Mädchen und Jungen im Grundschulalter im Stadtteil Köln-Kalk und umliegenden Stadtteilen. Bedingt durch die Herkunft der Kinder aus unterschiedlichen Ländern werden bei der Essensauswahl die verschiedenen Essensgewohnheiten berücksichtigt.

„Die Kinder sind stolz auf das gemeinsame Ergebnis und es wird Verständnis und Toleranz für unterschiedliche Ernährungsweisen und Esskulturen geweckt“, schildert Kochgruppenleiter Simon Wasse Eindrücke aus seinem Kurs.
„Wir freuen uns sehr über dieses Engagement und wünschen uns, dass auch andere Unternehmen diesem Beispiel folgen und unsere Hilfeangebote für benachteiligte Kinder und ihre Familien im Stadtteil mit unterstützen“, so Zaabe.
In den Vorjahren waren das Kindertherapieangebot, eine Kindermusikgruppe, das Kinder- und Jugendtelefon und zuletzt die Beratung für MigrantInnen im Kalker Laden unterstützt worden.

Seit 2007 engagiert sich der Leasinganbieter der größten französischen Bank beim Kinderschutzbund Köln mit insgesamt über 22.000 Euro für präventive Angebote. Damit zeigt das Unternehmen, dass sein Engagement nicht auf Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter beschränkt ist, sondern auch aktiv dem gesellschaftlichen Leben vor Ort gilt.
Der „Kalker Treff“ des Kinderschutzbundes Köln leistet im Stadtteil Kalk seit über 30 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

© Der Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de