Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Scheckübergabe vor dem Kalker Laden

Beitrag Aktuelles:

12.02.2015

Lions Club ermöglicht dringende Modernisierung des Kalker Ladens

Beratungstelle des Kinderschutzbundes in neuem Gewand. Besuch des Lions Club Köln mit 5.000 Euro Spende.

Scheckübergabe vor dem Kalker Laden
Scheckübergabe vor dem Kalker Laden

Endlich, 34 Jahre nach der Gründung des Kalker Ladens, erstrahlt die Kontakt- und Beratungsstelle des Kinderschutzbundes Köln in einem neuen angemessenen Licht, fernab der ursprünglich regaldominierten Verkaufsatmosphäre des ehemaligen Verkaufskiosks mit Lottoannahmestelle.
1981 startete der Kinderschutzbund Köln seine gewaltpräventive Arbeit für Kinder und Jugendliche, Eltern und Familien im Stadtteil Kalk in diesem markanten runden Pavillon auf der Kalker Hauptstraße, bis heute Anlaufstelle für Familien mit Informations- und Beratungsbedarf bei sozialen Fragestellungen.

Das Gebäude ist Eigentum der Stadt Köln, die es dem Kinderschutzbund für einen sehr geringen, symbolischen Pachtzins überlässt. Die Inneneinrichtung des ehemaligen Verkaufskiosks wurde seinerzeit aus Kostengründen weitgehend beibehalten und seitdem immer wieder nur notdürftig renoviert und repariert. Die begrenzten finanziellen Mittel des Kinderschutzbundes erlaubten es bisher nicht, eine dringend notwendige, grundlegende Sanierung durchzuführen.

Dank einer großzügigen Förderung durch den Lions Club Köln – Claudia Ara konnte diese nun endlich um die Jahreswende durchgeführt werden: die 70er Jahre Inneneinrichtung wurde vollständig entfernt, die Deckenbeleuchtung und der Fußboden erneuert und die Wände teilweise neu verputzt und gestrichen.
„Wir sind sehr dankbar, dass der Pavillon dank der Unterstützung durch den Lions Club Köln – Claudia Ara aus seinem erbarmungs-würdigen Zustand erlöst werden konnte“, freuten sich Rosi Daubenbüchel, stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes und Geschäftsführerin Barbara Zaabe.
„Endlich konnten wir eine Raum- und Arbeitsatmosphäre schaffen, die man als einladend und beratungsangemessen bezeichnen kann“, erklärte Heinz-Hubert Specks, Gründer und Leiter der Stadtteilarbeit des Kinderschutzbundes, begeistert vom neuen Ambiente seiner Anlaufstelle für Rat- und Hilfesuchende in Kalk.

Im neu gestalteten Kalker Laden mit Vertretern des Lions Club
Im neu gestalteten Kalker Laden mit Vertretern des Lions Club

Dieter Daubenbüchel, Präsident des Lions Club Köln – Claudia Ara, Volker Schramm, Schatzmeister und Activity-Beauftragter Dr. Hajo Jennissen zeigten sich vom Ergebnis beeindruckt und übergaben einen symbolischen Spendenscheck.
„In dieser Atmosphäre würden wir uns auch gerne beraten lassen“, betonte Präsident Dieter Daubenbüchel seinen Eindruck. „Wir freuen uns sehr, dass wir dem Kinderschutzbund so effektiv unter die Arme greifen und sein lang gehegtes Vorhaben umsetzen konnten.“

Lions Club Köln – Claudia Ara

Der Lions Club Claudia Ara ist einer der 16 Lions Clubs in Köln. Lions Clubs sind keine Vereine im herkömmlichen Sinne. Sie sind Zusammenschlüsse von Menschen, die über ihren beruflichen und privaten Horizont hinaus bereit sind, aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Weiterentwicklung der Gesellschaft einzutreten.
Wobei der soziale Aspekt einen großen Raum einnimmt. 50 Jahre schon hat der Lions Club Claudia Ara, getreu unserem Motto „ We serve – wir dienen“ kontinuierlich Projekte, Organisationen und Vereine, vor allen Dingen aber solche Institutionen unterstützt, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen.

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Allgemein
  • |
  • Lions Club ermöglicht dringende Modernisierung des Kalker Ladens

© Der Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de