Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Kibu

Beitrag Aktuelles:

04.07.2016

Gut älter werden in Kalk! Stadtteilbegehung mit SeniorInnen in Kalk-Nord

Logo SozialraumkoordinationMit einer Stadtteilbegehung möchte die Sozialraumkoordination Humboldt-Gremberg/Kalk des Kinderschutzbundes Köln Seniorinnen und Senioren danach befragen, wie sie sich ihr Lebensumfeld vorstellen, um gut älter werden zu können.

Damit soll an den Besuch der Oberbürgermeisterin Henriette Reker am 14.06.2016 im Rahmen des Stadtgesprächs im Bezirk Kalk angeknüpft werden. Bei diesem ging es um die Frage, wie Kölner Bürgerinnen und Bürger besser in die Stadtentwicklung einbezogen werden können.

Vor diesem Hintergrund findet am Freitag, dem 08.07.2016 eine Stadtteilbegehung in Kalk-Nord statt. An der Begehung werden interessierte Bürgerinnen und Bürger, der Behindertenbeauftragte der Stadt Köln, Günter Bell, Mitglieder der Bezirksvertretung Kalk, die Seniorenvertretung Kalk, das Seniorennetzwerk Kalk, Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und Fachkräfte der Seniorenarbeit teilnehmen. Aus der Perspektive der Seniorinnen und Senioren sollen mehrere Stationen im Quartier Kalk-Nord erkundet und besser kennen gelernt werden. Verschiedene Aspekte der Barrierefreiheit des öffentlichen Straßenraums, der öffentlichen Grünflächen, der Bushaltestellen des ÖPNV und der Aufenthaltsqualität werden angesprochen und diskutiert.

In einer alternden und dem demographischen Wandel unterliegenden Gesellschaft wird es in Zukunft von zunehmender Bedeutung sein, Rahmenbedingungen im Quartier zu schaffen, die es Seniorinnen und Senioren ermöglichen in ihrer gewohnten Umgebung altersgerecht und lebensweltorientiert zu leben.

Die Begehung beginnt um 13.00 Uhr im Foyer des Bezirksrathauses Kalk und endet gegen 15.30 Uhr im Nachbarschaftstreff Kalk-Nord bei Kaffee und Kuchen. Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

Kontakt:

Alexander Tschechowski
Sozialraumkoordination Humboldt-Gremberg/Kalk
Koordinationsstelle Kalk
Rolshoverstr. 7-9
51105 Köln

Telefon 0221/474459-14
Fax 0221/474459-11
a.tschechowski@kinderschutzbund-koeln.de

 

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Aktuelles
  • |
  • Gut älter werden in Kalk! Stadtteilbegehung mit SeniorInnen in Kalk-Nord

© Der Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de