Schriftgröße:

Seite drucken

Start

Wir stellen uns vor. Einrichtungen, Hilfen, Projekte
Scheckübergabe mit Ralf Schmitz im Kinderschutzbund

Beitrag Benefizaktionen:

28.08.2012

Comedian Ralf Schmitz gewinnt bei Quizshow 37.500 Euro für den Kinderschutzbund

Ratefuchs Ralf Schmitz gewinnt für Kölner Kinder 37.500 Euro bei Jörg Pilawa´s Quizshow für den Kinderschutzbund Köln.

Scheckübergabe mit Ralf Schmitz im Kinderschutzbund
Scheckübergabe mit Ralf Schmitz im Kinderschutzbund

Ein Comedy-Star im Einsatz für einen guten Zweck: Comedian Ralf Schmitz, u.a. bekannt aus den 7-Zwerge-Kinofilmen und TV-Sendungen wie „Schillerstraße“ und „Die dreisten Drei“, war im Kreis von Müttern mit ihren kleinen Kindern nicht weniger aufgeregt als vor Beginn seines Rateeinsatzes bei „Die Quizshow mit Jörg Pilawa“ am 21. Juli im ZDF.
Es galt, die von ihm „erratene“ Spielsumme in Höhe von 37.500 Euro symbolisch an die gratulierenden Besucherinnen des Elterncafes des Kinderschutzbundes im Stadtteiltreff Bayenthal zu überreichen. Ralf Schmitz hatte zusammen mit Ratepartnerin Cosma Shiva Hagen ihre 75.000 Euro-Frage beim ZDF-Quiz richtig beantwortet und seinen Anteil an der Gewinnsumme als Ganzes dem Kinderschutzbund Köln zugesprochen.

Ralf Schmitz mit Spendenscheck
Ralf Schmitz mit Spendenscheck

„Ich freue mich unglaublich, dass ich ein so tolles Projekt mit einer ordentlichen Summe unterstützen kann“, begeistert sich Schmitz. „Hier landet das Geld ganz sicher an der richtigen Stelle. Mein Anteil daran war vergleichsweise leicht, bestand er doch nur darin, ein paar Fragen zu beantworten. Was die Mitarbeiter des „Kinderschutzbundes Köln“ leisten und nun mit dem Geld erreichen können, ist viel höher zu bewerten. Da ich mich mit der Arbeit des Kinderschutzbundes schon vorher beschäftigt hatte, stand für mich felsenfest, dass mein Beitrag hier und nirgendwo sonst landen muss. Hier werden, da bin ich mir sicher, Seelen, ja ganze Leben gerettet. Häusliche Gewalt gegen Kinder muss gestoppt und verhindert werden. GERADE „nebenan“! betont Schmitz die Notwendigkeit der Unterstützung für den Kinderschutzbund Köln.

Eltern und Kinder freuten sich mit Geschäftsführerin Barbara Zaabe über den unerwarteten Geldsegen. „Wir sind beeindruckt über seinen überzeugten Einsatz für den Kinderschutz. Angebote, die auf Spenden angewiesen sind, wie die Elterncafès, Müttergruppen und die Kindertherapien für traumatisierte Kinder können wir damit längerfristig absichern“, so Zaabe bei Schmitz` Besuch in der Bonner Straße. „Wir freuen uns sehr über die große Wertschätzung und danken Ihm im Namen aller Eltern und Kinder, die wir mit dieser fantastischen Summe unterstützen können.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte Schmitz 5.000 Euro Ratesumme beim „fantastischen Quiz des Menschen“ mit Eckhart von Hirschhausen für den Kinderschutzbund gewinnen können.
Der Comedian engagiert sich schon länger für den Kinderschutzbund und am 3. Oktober auch wieder beim alljährlichen Benefizrenntag auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch.

Ralf Schmitz, preisgekrönter Comedian aus Köln, ist bekannt aus Kino & TV, durch seine Bestseller („Schmitz‘ Katze“ und „Schmitz‘ Mama“) und steht aktuell deutschlandweit auf der Bühne mit seinem Programm „Schmitzpiepe“.

 

 

zur Übersicht

Sie sind hier:

    Benefizaktionen
  • |
  • Comedian Ralf Schmitz gewinnt bei Quizshow 37.500 Euro für den Kinderschutzbund

© Der Kinderschutzbund | Ortsverband Köln e.V. | Bonner Straße 151 | 50968 Köln
Tel.: 0221 / 5 77 77 - 0 | Fax: 0221 / 5 77 77 - 11 l E-Mail: info@kinderschutzbund-koeln.de